Hobbygruppe, Senioren, Lauterer Singgruppe.

Wandern & Touristik, Umwelt
Hobbygruppe

Wir, die Hobbygruppe, treffen uns immer montags ab 13:00 Uhr zum Spielen, Kaffee trinken und um ein Schwätzchen zu halten in der Geschäftsstelle in der Pariser Straße 23 in Kaiserslautern
Wir haben immer viel Spaß!

Eure

Hildegard Kämmer

Senioren

Wir möchten die Seniorengruppe der Ortsgruppe vorstellen. Wir treffen uns mehrmals im Monat an einem Donnerstag. Einmal zum Kaffeeklatsch und mal zum Mittagstisch. DieTreffen finden in der Geschäftsstelle statt. Wir freuen uns immer uns alle wieder zu sehen. Es gibt viel zu erzählen bei gutem Kuchen und Kaffee, öfters auch bei einem gemeinsamen Mittagessen. Einmal im Monat fahren wir morgens zusammen mit dem Bus oder den Bahn zu einem schönen Ausflugsziel. Wir würden uns freuen noch andere Senioren bei uns begrüßen zu können.

Eure
Anneliese

Lauterer Singgruppe

Sängerinnen, Sänger und Musikern bestreiten für die NaturFreunde Ortsgruppe Kaiserslautern den kulturellen Bereich. Achtung Zeiten haben sich geändert!!!
Wir treffen uns alle 14 Tage Donnerstag von 18:45 bis 20:15 Uhr um zu planen, zu üben für Auftritte und zusammen zu sein. Die Singgruppe ist in vielen Aktivitäten involviert. z.B. Teilnahme an der jährlichen Frühlingsfeier von Bezirk 5, Gestaltung des musikalischen Rahmens der Jahreshauptversammlung, Sonnwendfeier, Weihnachts- und Nikolausfeiern. .

Ganz besonders beliebt ist unsere 3-tägige Sängerfahrt.

Jede neue Sängerin und Sänger ist herzlich willkokmmen.

Mit musikalischem Gruß

Karin Balschbach

Touristik & Wandern

Die Fachgruppe wurde 1970 bei der Jahreshauptversammlung wieder ins Leben gerufen. Günther Liebrich wurde als Leiter dieser Gruppe gewählt und hat dieses Amt bis heute inne. Die erste Wanderung erfolgte nach Vorplanung jedoch erst im Jahre 1971 und führte die Gruppe nach Dahn

Am Anfang führte die Fachgruppe monatliche Wanderungen durch. Nach und nach wurden daraus Freizeiten über Pfingsten un die Vogesen, Skifreizeiten nach Österreich, Wanderfreizeiten usw.
Nach vielen Hochs und Tiefs der Gruppe entschlossen wir uns monatliche Treffen in der Geschäftsstelle Kaiserslautern durchzuführen. Diese monatlichen Treffen sind zu einem wichtigen Bestandteil der Gruppe geworden.
2004 beschlossen wir die Fachgruppe in Touristik und Wandern umzubenennen.
Seit Jahren führen wir Themenwanderungen u.a. Alsenz-, Glantal-, Weinstraßen-, Felsen- und Burgwanderungen usw. durch. Im Jahr 2008 lautete das Motto:""Auf den Spuren der Kelten und Römer"", welche von den Mitgliedern der Fachgruppe vorbereitet und durchgeführt wurde.

Weiter führen wir seit Jahren eine Wanderfreizeit von 4 bis 5 Tagen durch.

Bedanken möchte ich mich bei allen die helfen dies zu ermöglichen.

BERG FREI!

Günther Liebrich

Vogel- und Umweltschutz

Das Referat Umwelt wurde langjährig von unserem, leider verstorbenen, Georg Himmer betreut. Georg vertrat die Naturfreunde über lange Jahre im landespflegebeirat bei der Stadt Kaiserslautern der SGD - Süd und beim Landesumweltministerium. Im Zentrum standen Themen die den Naturpark Pfälzerwald unmittelbar betrafen. So engagierten sich Naturfreunde für die Grünbrücke über die 4-spurige B10 zwischen Pirmasens und Landau. Diese gigantische Straßentrasse zerschneidet das Biosphärenreservat "Vosges du Nord / Pfälzerwald" in zwei Teile. Größere Wildtiere können nicht mehr ihre von Alters her angestammten Wechselrouten begehen. Das Aus für den Pfälzerwaldluchs ist damit ebenfalls besiegelt. Starke Beeinträchtigungen sind auch für das Rotwild und die Wildkatze zu erwarten. Einige Totfunde erforderten einen Wildzaun, der wohl den unmittelbaren Straßentod der Tiere verhindert, jedoch das Wildwechselproblem eher noch verstärkt. Die Wildkatze hat ein letztes reinrassiges Vorkommen im Pfälzerwald. Für diese Art schufen im Jahr 2005 eine kleine Gruppe Naturfreunde 4 Wurfboxen, die im Kaiserslauterer Stadtwald aufgestellt wurden. Deren Betreuung wird eine Aufgabe der nächsten Jahre sein.
Umsere Stellungnahmen zur Nutzung des ehemaligen "Kranzeichen"-Waldes wurden in der Stadt aus Geldnot leider überhört. Wir werden weiter eintreten für den Erhalt dieses einmaligen alten Eichenbestandes, der einer Vielzahl selten gewordener Tierarten, wie z.B. Mittelspecht, Waldlaubsänger und Raufußkauz Heimat bietet.
Seit einigen Jahren bietet unser Naturfreundehaus ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm an, welches für Schulklassen und Jugendgruppen reicht, von der Einführung in die biologische Gewässeranalyse über Wiesenexkursionen hin zur Bestimmung von Boden-Organismen im Wald. Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter Dipl. Biol. Wilfried Galm, Dipl. Forsting. Hans Mack, und Frau Höh wäre das Programm nicht leistbar. In jünster Zeit wird das Kinderprogramm ergänzt durch Exkursionen zu den Glantalrinder und ihrem Betreuer Manfred Walter. Die Steinmetzin Bärbel Schmitt bietet seit Jahren im Sommerferienprogramm einen Specksteinkurs an. Zudem findet eine einwöchige Kinderfreizeit mit wechselnden Schwerpunkten statt. Führungen zu unseren beiden Energieeinsparprojekten "Dachs im Keller - Blockheizkraftwerk" oder "Pflanzenkläranlage" können für interessierte Gruppen organisiert werden.

von Peter Schmidt